Upcycling im Schulgarten

Aus alten Materialien etwas Neues, Hochwertigeres zu gestalten – das ist das Prinzip des Upcyclings. Danach entstand in den letzten Wochen im Schulgarten ein neues großes Objekt: Ein Hochbeet, das aus alten Paletten zusammengebaut wurde und daher im Gegensatz zu vielen Bausätzen fast nichts kostete – außer viel Arbeit und ein bisschen handwerkliches Geschick.

Zuerst musste der Standort festgelegt werden und ein entsprechendes Feld von den Schülerinnen und Schülern der Garten-AG ca.25cm tief ausgehoben werden.

Garten1

Dann wurden vier Paletten mit Winkeln verbunden und anschließend mit Noppenfolie ausgekleidet. Dies ist wichtig für den Schutz des Holzes und verringert die Wasserverdunstung.

Garten3Garten2

Nun kam der schweißtreibende Teil: Gartenabfälle wir Hecken und Grasschnitt sowie jede Menge Laub mussten eingefüllt und etwas verdichtet werden. So ist ein Hochbeet auch ein gutes Beispiel für Recycling im Garten. Dann kam eine ordentliche Schicht Kompost hinein und als Abschluss wurde die zu Beginn ausgehobene Erde verteilt.

Garten4Garten5

Die ersten Pflanzen, die in das neue Beet einziehen durften, waren Erdbeerableger aus dem Garten einer Kollegin. Nach und nach werden nun Kräuter und Gemüse gepflanzt.

Die Garten-AG ist stolz auf ihr Werk und hofft in Zukunft auf eine reiche Ernte.

Wer Lust hat, sich das Hochbeet und den Schulgarten mit Gewächshaus einmal anzuschauen, der ist herzlich eingeladen, am Schulfest von 17 – 19 Uhr bei uns vorbeizuschauen.