Robotik AG beim FLL-Halbfinale Zentraleuropa

Nach dem erfolgreichen Regionalentscheid trat die Robotik AG am 06.02. in Regensburg zum europäischen Halbfinale an. In dieser Runde war unser Team „X-Bots“ als eines der besten 115 Teams aus ganz Europa vertreten. Entsprechend groß war die Konkurrenz unter den 19 Teams, die hier in einem der sieben Halbfinals aufeinander trafen. Monatelang gingen die Vorbereitungen, selbst in den Ferien traf man sich, um die Leistungen in den Wertungskategorien zu verbessern: Robot-Game, Robot-Design, Forschungspräsentation, Team-Work.

Wie immer ging es am Wettbewerbstag sehr hektisch zu, da noch letzte Verbesserungen angestrebt wurden. Im Robot-Game konnten wir unsere Leistung auf 367 Punkte steigern. Leider lief nicht alles nach Plan, so dass die angestrebte 400-Punkte-Marke nicht geknackt wurde. Auch die Ergebnisse in den anderen Kategorien konnten im Vergleich zum Regionalentscheid verbessert werden. Jedoch wurde bald deutlich, dass es aufgrund der starken Konkurrenz nicht für einen der vorderen Plätze reichen würde. Bedenkt man jedoch, dass unsere Schüler alle zum ersten Mal bei der First Lego League teilgenommen haben, kann man sich schon auf die nächsten Wettbewerbe freuen.

Am Ende wurde es Platz 15, womit wir mehr als zufrieden sein können. Die detaillierten Ergebnisse sind hier nachzulesen: http://et.hands-on-technology.de/index.php?id=22&tx_hotet_hotetergebnisse[tournament]=237 . Herzlichen Dank an die begleitenden Eltern und an den Verein der Freunde und Förderer für die Unterstützung beim Wettbewerb und bei der An- und Abreise .

20160206u132421_137
Felix Houghton-Larsen (Schülermentor), Robert Brune, Christian Schliz, Tim-Mathis Dudda, Tim Schifferdecker, Jonas Kunz, Lennart Reuter, Jona Wagner, Alexander Czekalla, Johannes Hack

20160206u142305_162
Bei der Bewertung des Robot-Games mit den Schiedsrichtern: Jona Wagner und Robert Brune