Klasse 10C besucht die Stuttgarter Philharmoniker

Am 10. Oktober 2014 machte sich die Klasse 10c auf den Weg nach Stuttgart. Nach einem etwas hektischen Hinweg aufgrund von Verspätungen der Bahn, kamem trotzdem ALLE pünktlich, putzmunter und quitschfidel in Stuttgart an.
Nach einem Fußmarsch durch den Schlossgarten, erreichten wir unser Ziel: Der Probensaal der Stuttgarter Philharmoniker im Gustav-Siegle-Haus.

Foto 10C
Dort fand eine 1-stündige Probe des Spitzenorchesters statt.
Nachdem alle aufmerksam der Sinfonie Nr.7 von Beethoven gelauscht hatten und der Dirigent Nicholas Milton die Probe beendet hatte, machte sich die Klasse mit einem kurzen Zwischenstopp in der Stuttgarter Fußgängerzone auf den Heimweg.
Doch auch auf der Zugfahrt zurück nach Walldorf war die besuchte Probe noch immer präsent: Mithilfe eines Fragebogens reflektierte die Klasse das Erlebte. Viele Schüler beschrieben das Werk Beethovens mit Adjektiven wie imposant, musikalisch oder hochmütig.
Überrascht hat die Schüler, dass die Philharmoniker das Stück für den ersten Spielversuch relativ fehlerfrei gespielt haben.
Alles in allem war es ein interessanter, amüsanter und musikalischer Ausflug und dafür möchte sich die 10c bei Herrn Weigel für die Planung und Frau Klingmann bedanken.
(Katharina Geier, 10C)